News

Bruno Hug: Das Mediengesetz ist ein Raubzug auf die Staatskasse!

Bruno HugDer Verband der regionalen Schweizer Online-Portale (VSOM) stellt sich gegen das «Massnahmenpaket zugunsten der Medien». Die 178 Millionen Steuergeld gingen zu 70 % an die grossen Medienhäuser. Regionale Onlineportale sowie kleine Zeitungen und Gratis-Medien gingen praktisch leer aus. Der Präsident des Verbandes VSOM, Bruno Hug, ist Mitglied des Referendumskomitees gegen das neue Gesetz. Im Interview führt er aus, warum es schädlich ist. Am 13. Februar stimmt das Volk über dessen Absetzung ab. Am 21. Januar findet dazu auf SRF eine «Arena» statt.

Schwindeleien einer Bundesrätin


Medienministerin Sommaruga erzählt zur Lage der Medien einen ziemlichen Mist.

SGV empfiehlt das Medienpaket zur Ablehnung

1. November 2021
Auszug aus der Medienmitteilung vom 27. Oktober 2021

«MEDIENFÖRDERUNG» korrumpiert die Medien

7. Oktober 2021
Wer als Verleger vom Staat Geld will, wird ihn weder kontrollieren noch kritisieren. Das Medienförderungsgesetz würde die unabhängige, kritische Wächterrolle der Presse beschädigen.

Die verlorene Glaubwürdigkeit der Schweizer Grossverleger

5. Oktober 2021
Die geplante Förderung der Schweizer Medien droht an der Urne zu scheitern. Und dies zu Recht. Aus liberaler Sicht sind die Subventionen abzulehnen. Aber auch Linke dürfen sich fragen: Brauchen schwerreiche Unternehmer wirklich Staatshilfe? Ein Kommentar von Benedict Neff aus der NZZ vom 05. Oktober 2021

Bund will Medien an die kurze Leine nehmen

21. Mai 2021
Der Verband Schweizer Online-Medien (VSOM) wehrt sich in einer breiten Allianz gegen den politischen Angriff gegen die Medienfreiheit.

Medien verdienen an Corona viel Geld

7. April 2021
Die Schweizer Medienhäuser und die Werbebranche verdienen an der Corona-Epidemie ganz schön Geld. Bis Mitte Februar 2021 kassierten sie vom Bund für die Anti-Corona-Kampagnen fast 15 Millionen Franken. Dazu kamen noch 78 Millionen als Covid-Geschenk. Bis Ende März stiegen die medialen Corona-Ausgaben auf 20 Millionen.

«Gigantischer und schädlicher Geldsegen für die Medien»

15. November 2020
Artikel von Bruno Hug, Präsident Verband Schweizer Online-Medien (VSOM) zu den Corona-Subventionen und den weiteren, geplanten Fördermassnahmen für die Schweizer Medien.

«Anhörung vor den Kommissionen für Verkehr und Fernmeldewesen KVF»

30. Juni 2020
Am 30. Juni wurde der VSOM zu einer Anhörung zum geplanten Bundesgesetz über die Förderung von Online-Medien (BFOM) vor die KVF des Nationalrates geladen. Präsident Bruno Hug und Verbandsmitglied Natal Schnetzer (StGallen24) haben an der Sitzung teilgenommen. Hug hat anhand einer Power-Point-Präsentation gezeigt, wie die gratis zugänglichen Online-Medien mit dem neuen Gesetz gezielt benachteiligt werden würden.

Der VSOM wird das vorgesehene Gesetz bekämpfen, denn es «betoniert» die bestehenden Medien-Monopole, behindert die Medienvielfalt lokal und in der Region, und ist unsozial, weil es weniger begüterte Bürgerinnen und Bürger faktisch zu einem Online Abonnement zwingt. Ausserdem würde das Gesetz sein Ziel verfehlen. Statt dass es der grossen Mehrheit zu Gute käme, würde es die Online-Abonnements der gutverdienenden Mitbürger verbilligen. Ausserdem würde es gegen das Wettbewerbsgesetz verstossen (siehe untenstehendes Gutachten).

Bundesgesetz über die Online-Medien: Verstoss gegen Wettbewerbsgesetz

25. Juni 2020
Prof. Dr. iur. Paul Richli, em. Ordinarius für öffentliches Recht, Agrarrecht und Rechtsetzungslehre an der Universität Luzern, hält es sehr wohl für möglich, dass das vorgeschlagene Bundesgesetz über die Förderung von Online-Medien (BFOM) zu einer erheblichen Wettbewerbsverzerrung zulasten der gratis zugänglichen Online Medien führen wird und «eine unzulässige Wettbewerbsverzerrung bewirken» würde. Das Gesetz würde somit gegen das Grundrecht der Wirtschaftsfreiheit verstossen.

Die Förderung der Online-Medien muss entweder auf die gratis zugänglichen Online-Medien ausgedehnt werden, oder es müsste auf die Förderung aller Online-Medien verzichtet werden.

Französische Version

«Nichteintretensantrag Online-Förderung an den Ständerrat»

17. Juni 2020
Der VSOM stellt sich gegen die Online-Medienförderung. Lieber keine Förderung als eine komplett ungerechte und marktverzerrende. Brief an die Ständeräte des VSOM.

Französische Version

«Groteske und unsoziale Medienförderung des Bundes»

12. Mai 2020
Medienmitteilung des VSOM zur Medienförderung.

«Stellungnahme des VSOM zur Medienförderung an die Kommissionen für Verkehr und Fernmeldewesen (KVF)»

7. Mai 2020
Brief des VSOM an die KVF.

«Stellungnahme des VSOM zu den geplanten Medien-Subventionen»

29. Oktober 2019
Brief des VSOM an das Bundesamt für Kommunikation.

Besuch beim BAKOM in Bern

12. September 2019
Darlegung der Standpunkte des VSOM zu den Medien-Subventionen durch dessen Vertreter Bruno Hug und Roman Jäggi gegenüber dem Direktorium des Bundesamtes für Kommunikation.

«Subventions-Übung abbrechen»

2. September 2019
Mitteilung an Medien und alle Schweizer Parlamentarier.

«Keine Monopol-Subventionen»

6. Juni 2019
Mitteilung an Medien und alle Schweizer Parlamentarier.